Tierische Aussichten&alte Steine

Diese sehr schöne Radtour führt uns über den Rheinischen Esel nach Bochum-Langendreer.

Dort endet die gut umgebaute, ehemalige Bahntrasse und wir fahren unter den Bahnschienen aufs alte Opel Gelände zu, ein kurzes Stück dran vorbei und landen am S-Bahnhof in Langendreer.

Auf Nebenstraßen gelangen wir bald auf die Radwege des Ümmiger Sees und umrunden ihn auf der Westseite.

Weiter geht es über die A43, durch Laer und weiter über kleine Straßen Richtung Bochum-Zentrum.

Dort beginnt der Springorumradweg, der uns in einem großen Bogen um das Zentrum bringt und in Dahlhausen endet.

Hier fahren wir dann auf den Ruhrradweg, an Hattingen vorbei und weiter zum Kemnader Stausee.

Noch ein Stück weiter der Ruhr folgend kommen wir nach 51km wieder zu Hause an.

Fast nur gute Radwege, ein paar nicht viel befahrende Nebenstraßen, ehemalige Bahntrassen, zwei Seen, Wald & Wiese.